Zum Nachdenken ...

Trost, Hoffnung, Predigten, Inspirationen, Mutmacher

Unsere Pfarrerin Gabi Neubacher, Lektor*innen und engagierte Menschen aus unserer Pfarrgemeinde haben Predigten und wertvolle Gedanken verfasst und gesammelt. Wir haben sie hier zum Nachlesen und Nachdenken gesammelt. Lasst euch damit trösten, Mut machen und inspirieren und fühlt euch mit der gesamten Gemeinde verbunden.
Leitet sie gerne auch an Menschen weiter, die ihr damit bereichern könnt.

Psalm 23

Schafe auf der grünen Weide

Ich schaue aus den Fenster und sehe den Psalm 23.
„Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser...
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich...“
www.bibleserver.com/LUT/Psalm23
::::::
Keep calm and stay hopeful!
Günther Matern

KOMM-Gottesdient Online | Mai 2020

Was wirklich zählt? Beliebt.

Mit Pfarrerin Gabi Neubacher, Predigt: Patrick Todjeras

KOMM bedeutet: Kreativ, Offen, mit Motto und viel Musik.
In diesem Sinn haben wir in unserer Kirche in Attersee diesmal einen KOMM-Gottesdienst aufgenommen. Möglichst so, wie wir ihn gewohnt sind: Mit dem Thema der laufenden Serie "Was wirklich zählt?", mit einem Kreativbeitrag per Videokonferenz eingespielt, mit viel Musik, Gebetsbox und einer Predigt von Pfarrer Patrick Todjeras.
Viel Freude, Inspiration und Segen mit dem KOMM-ONLINE.

KOMM-Gottesdienst Attersee | YouTube

Online-Gottesdienst | So, 12. April 2020

Ostersonntag

Ostergottesdienst aus der Evangelischen Kirche Attersee.
Gottesdienst und Liturgie: Pfarrerin Gabi Neubacher
Predigt: Pfarrer Fritz Neubacher

Es ist Premiere in Attersee, dass wir einen Gottesdienst aufgenommen haben. Wir möchten euch die Osterfreude mit einem eigens dafür aufgenommenen Ostergottesdienst aus der Atterseer Kirche ins Haus liefern.
In gebotenem Abstand, mit einfachen Mitteln wurde der Gottesdienst aufgezeichnet. Da ist kein Profi-Fernsehteam gekommen, aber wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Art irgendwie doch "gemeinsam" den Ostersonntag feiern können. Auch die Kirchenglocken sind dabei, Ingrid Keplinger auf der Orgel und die Band. Viel Freude, Gebet, Gottes Nähe und Segen.

Ostergottesdienst Attersee | Youtube

Kleine Kirche Online | Ostergeschichte

Gottesdienste für Kinder von 1-7 Jahren zusammen mit ihren (Groß-)Eltern.

Mit Pfarrerin Gabi Neubacher und Barbara Unger mit Elisabeth und Jakob.

Zur „Kleinen Kirche“ sind alle Mütter, Väter, Geschwister, Omas, Opas, Tanten, Onkel... eingeladen, die Lust haben mit ihren Sprösslingen (von 1 bis ca. 7 Jahren) Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu erleben. Wir singen, hören Geschichten, Beten und vieles mehr und wir freuen uns auch Online auf euer Dabeisein.

Kleine Kirche | Ostern 2020 | Youtube

Gottesdienst | So, 5. April 2020

Palmsonntag

Der Palmsonntag ist ein Tag zum Jubeln - Jesus zieht in Jerusalem ein. Die Menschen ahnen, dass etwas besonderes geschehen wird, sie sind auf den Straßen, wollen es miterleben. Uns ist nicht zum Jubeln zumute, im Gegenteil. Für uns gilt immer noch: Wir sollen uns nicht treffen, weder auf den Straßen noch in den Kirchen.

- Und trotzdem wollen wir Gottesdienst feiern - jeder in seinem Haus, verbunden durch den Heiligen Geist. So gehören wir trotzdem zusammen. Ich wünsche euch einen gesegneten Palmsonntag! Bleibt behütet,
Gabi Neubacher

Gottesdienst und Predigt | Palmsonntag | So, 5. April 2020 | PDF
Gottesdienst für die Hausgemeinschaft | Christa Bukowics

Zuversicht trotz Vorsicht

Typografischer Mutmacher #2

Günther Matern

Kabarettist Oliver Hochkofler

Sport trifft auf Volkstümliches und Mathematik

Ivica Vastic, Hansi Hinterseer und die Comedy-Figur Dr. Dr. Cognatius Rath sprechen über Ballsportarten, Musik und Homeschooling in Zeiten der Corona-Krise. Viel Vergnügen bei ein paar Minuten „Auszeit“, Alles Liebe und g'sund bleib'n!
YouTube | Sport trifft auf Volkstümliches und Mathematik

Angst wird von Hoffnung umhüllt!

Kalligrafischer Mutmacher #1

Günther Matern

Kabarettist Oliver Hochkofler

Österreichs Fußball-Legenden und die Corona-Krise

Liebe Kabarett-Freunde, ich habe überlegt „Corona-Krise… Was könnte ich zur Ruhe und zum Positiven beitragen?“… und bin dann darauf gekommen das zu tun, was mein Beruf ist: Leute zum Lachen bringen, eine verbindende Botschaft mitgeben und dafür sorgen, dass die Sorgen für ein paar Minuten Pause haben…
YouTube | Fußball-Legenden und die Corona-Krise