Jugendarbeit

Jungschar, Jugendkreis, Teens and God

Bernhard Ebetsberger

Jugendreferent

"Ich helfe Jugendlichen, ihre oft sensible Lebensphase in einer wertvollen Gemeinschaft zu meistern!"

Wir sind der Meinung, dass es für Kinder und Jugendliche wichtig ist, einen Ort zu haben, an dem sie ohne Leistungsdruck willkommen sind, sich entfalten können und eine vertrauensvolle Gesprächsbasis finden.

Wir sind der Meinung, dass der Glaube im Leben von Kindern und Jugendlichen wertvoll ist und fördern die christliche Gemeinschaft unter Gleichaltrigen.

Bernhard Ebetsberger,
Sozialpädagoge, Jugendreferent der evangelischen Pfarrgemeinde Attersee und Mondsee.
Mobil | 0699-18877423

Jugendkreis

Teens and God

In unserem wöchentlichen Jugendkreis könnt ihr mehr darüber erfahren, was der Glaube mit dem Leben zu tun hat. Jeden Freitag abend besteht so die Einladung, andere Jugendliche kennenzulernen und verrückte Spiele drinnen und draußen zu erleben. Außerdem gibt es am Anfang immer was Gutes zu essen :-)

Abgesehen davon fährt der Jugendkreis auf Sommerfreizeit, geht gemeinsam  Skifahren, ist Stammgast beim Schladminger Jugendtag, gestaltet coole Jugendgottesdienste und noch so manches andere.

Jugendkreis (13 - 18 Jahre)
Freitags, ab 18.00 Uhr, wöchentlich
Gemeindezentrum Attersee

Jungschar

Schon fast erwachsen

Unser Angebot für alle Kinder zwischen 8 und 12! Biblische Geschichten kreativ erzählt, gemeinsam singen, lustige Spiele in den Jugendräumen und – wenn das Wetter passt – auch draußen (Schmugglerjagd, Rätselrallye im Ort, …). Und manchmal gestalten wir auch selber Gottesdienste. Wie das ist, erzählt Jakob:

"Der Familiengottesdienst war ein unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Gottesdienst. Wir als Jungschar haben alles vorbereitet. Wir konnten uns entscheiden zwischen den Bereichen Musik, Theater und Fürbitten. Ich war im Theaterteam. Es gab eine Lesung, die diesmal nicht vorgelesen wurde, sondern wir Jungscharkinder haben die Szenen nachgespielt. Es ging um den Propheten Elia, über den es viele Geschichten gibt, die ihm immer wieder beweisen, dass für Gott nichts unm.glich ist. Diesmal war Gott weder im Sturm, im brennendhei.en Feuer noch im schrecklichen Erdbeben, sondern er war in einem leichten Lufthauch zu spüren. Für mich war unser Theaterstück der tollste Teil und ich glaube, es hat allen gut gefallen. Wir waren sehr stolz, dass wir es fast alleine geschafft haben." Jakob Unger (10)

Jungschar (8 - 12 Jahre) Attersee
jeweils freitags, 15.00 - 17.00 Uhr, 14-tägig
Gemeindezentrum Attersee

Jungschar (8 - 12 Jahre) Mondsee

jeweils freitags, 15.00 - 17.00 Uhr, 14-tägig
alternierend zu Attersee
im Gemeindezentrum Mondsee

Die evangelische Jugend Oberösterreich

Freizeiten, Begegnungen, Service

Jesus fordert seine Gemeinde auf, auch und gerade junge Menschen zu ihm zu bringen. Unter diesem Auftrag steht die Arbeit der Evangelischen Jugend Oberösterreich (EJOÖ).
In §1/1 der Ordnung der Evangelischen Jugend Österreich heißt es:

"Die Evangelische Jugend hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche um das Evangelium von Jesus Christus zu sammeln, zu evangelischer Lebensgestaltung und damit zu diakonischem und missionarischem Dienst einzuladen und zu befähigen. Ihr ist die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, deren Förderung und Vertretung aufgetragen."

Unter dieser Prämisse veranstaltet die EJOÖ Freizeiten, Jungschartage, Begegnungsevents, ist Servicestelle in Rechts- und Versicherungsfragen, verschriftetet für Verantwortliche und Mitarbeitende das „Mitarbeiterblattl“, bringt die Kampagne „AdventureMails“ in Umlauf, vernetzt oberösterreichische Jugendliche untereinander und über die Diözese hinaus und unterstützt in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit Tätige in vielfältigen Formen. Darüber hinaus ist die EJOÖ die offizielle Interessensvertretung für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende beim Land Oberösterreich sowie beim Staat Österreich.

Die Evangelische Jugend Oberösterreich ist die sowohl Mitglieder als auch Mitarbeiter stärkste Gliederung der Evangelischen Jugend Österreich.

Kontakt:
Evangelische Jugend Oberösterreich
4020 Linz, Glimpfingerstr. 43
Webseite Evangelische Jugend OÖ